Zu Schuljahresbeginn hat die Evangelische Landjugend zum sechsten Mal gemeinsam mit der Senefelder Schule das Projekt „Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“ in allen 8. Klassen der Senefelder Schule durchgeführt. Unterstützt wurde die Aktion vom Verein Präventionswegweiser e.V.. Ziel dieses Projektes war es, die Kommunikation und Kooperation unter den Schülern zu verbessern. Dazu wurde das Erlebnispädagogische Instrument „Hochseilgarten“ eingesetzt.

Im Herbst fuhren die Klassen mit der Bahn nach Pappenheim, um das Herzstück, den Projekttag im Hochseilpark Pappenheim, zu erleben. Das vierstündige Teamtraining beinhaltete Aufwärmübungen zur Vertrauensbildung, Partner- und Teamübungen an den Niedrigseil- und Hochseilelementen und eine intensive Auswertungsrunde, in der Veränderungen beim Einzelnen und der Gruppe thematisiert wurden.

Mit diesen Erfahrungen wieder in der Schule angekommen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Erlebte für den Schulalltag auf. Die wichtigsten Veränderungswünsche betrafen den Umgang miteinander und die Entwicklung weiterer gemeinsamer Vorhaben. Im Rahmen der Beschäftigung mit dem Projekttag in späteren Unterrichtseinheiten bestand die Möglichkeit, die Erkenntnisse zu vertiefen und eine Dokumentation zu erstellen.

Entscheidend für die Träger des Projektes war es, dass es sich hierbei nicht um eine einmalige Maßnahme handelt, sondern das diese intensiv mit dem Schulalltag vernetzt wird. Dadurch, dass alle Lehrer/innen im Team sehr eng zusammenarbeiteten, konnten sie die im Projekt gewonnen Erkenntnisse an die Kollegen/innen weitergegeben. Die Lehrkräfte wurden intensiv auf das Projekt vorbereitet und in die Durchführung einbezogen, um die Nachhaltigkeit der Erfahrungen im schulischen Alltag zu erhöhen.