Spende Höglmeier

ELLINGEN – 5000 Euro hat Harald Höglmeier an fünf lokale Organisationen gespendet. Über je 1000 Euro dürfen sich der Box-Club Weißenburg, der Hospiz-Verein Gunzenhausen, das Haus St. Antonius in Gersdorf, der Präventionswegweiser und der Lions Club Cadolzburg freuen. Zu seinem 50.Geburtstag habe der Ellinger Unternehmer um Geld für soziale Zwecke gebeten und den Betrag am Ende aufgerundet.

Das Hauptaugenmerk der Spendenaktion legte Höglmeier dabei auf Jugendarbeit und Prävention. Bei der Übergabe stellte er besonders das ehrenamtliche Engagement der bedachten Organisationen heraus. Heiner Pauckner und sein Vize Walter Novotny machten deutlich, dass im Box-Club Weißenburg Integration gelebt werde. Beklagenswert sei aber die geringe Sportforderung durch die Bundesrepublik und dass es fast keine Ehrenamtlichen mehr gibt. Dieses Thema kennt man auch in der Hospizarbeit, weiß Sandra Meyer, Koordinatorin im Hospiz-Verein Gunzenhausen. Der Verein arbeitet daran, eine Hospizbetreuung im gesamten Landkreis aufzubauen. Reiner Vogt berichtete über Veränderungen im Haus St. Antonius in Gersdorf. Der Verein Präventionswegweiser besteht seit zehn Jahren und kümmert sich um Jugendliche, die vom Weg abgekommen sind, erläuterte Vorsitzende Edith Veitengruber-Durst. Die direkte Unterstützung bedürftiger Familien hat sich der Lions Club Cadolzburg auf die Fahne geschrieben, dessen Vizepräsident Claus Piccu ein langjähriger Freund von Harald Höglmeier ist.

Foto: Meyer