Neuer Vorstand

Am 18.Mai 2015 war es soweit. Nach 10 Jahren im Amt des Ersten Vorsitzenden wurde Thomas Thill von Edith Veitengruber-Durst (links im Bild) im Amt des 1. Vorsitzenden abgelöst.

Mit Thomas Thill verlässt den Verein ein Mann, dessen Hauptmotiv der Einsatz für benachteiligte junge Menschen war. Dabei konnte er, wie kein anderer, auf langjährige berufliche Erfahrungen in einer Vielzahl von Einrichtungen der Jugendhilfe und der berufsbezogenen Jugendhilfe zurückgreifen. Dies prägte auch den Charakter des PräWeg, bei dem von Beginn an der junge Mensch in seiner gesamten Lebenswirklichkeit im Zentrum stand.

Neben zahlreichen Initiativen, finanziellen Projektförderungen und Fachtagungen wuchs der Verein unter der Führung von Thomas Thill zu einer zentralen Kommunikations- und Begegnungsplattform der regionalen Jugendarbeit im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen heran. Thomas Thill gelang es mit seiner Arbeit im Beirat des Vereins auch die Regionalpolitik mit der Thematik in Berührung zu bringen.

Nachfolgerin im Amt des 1.Vorsitzenden ist Edith Veitengruber-Durst, die seit 2007 Mitglied im PräWeg und seit 2012 stellvertretende Vorsitzende ist. Seit 20 Jahren arbeitet sie bereits im Bereich der ambulanten Jugendhilfe und leitet die seit 2008 die Landkreis stattfindenden Anti-Gewalt-Trainings.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Tanja Zeiner (2. Vorsitzende), Wolfgang Pfeifenberger (Schriftführer), Wolfgang Enseleit (Kassier), Svenja Memet, Reiner Schmidt und Markus Scharrer.