Jul 312012
 

Profis aus der Musikbranche als Referenten in Treuchtlingen

Bands und Einzelinterpreten sind in der heutigen Zeit immer mehr gefordert, sich selbst zu organisieren und zu vermarkten. Das betrifft Amateure genauso wie Profis. Da ergeht es „alten Hasen“ nicht anders wie Schülerbands. Die von der Bayerischen Staatskanzlei geförderten GO PROFESSIONAL-Qualifizierungsworkshops bieten KünstlerInnen wichtige Hilfestellungen. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Rock.Büro SÜD, John Lennon Talent Award, GEMA, ebam, E.ON Bayern AG sowie der Brauerei Warsteiner. 69 Abend-Workshops werden heuer in Bayern angeboten – zwei davon auch im Bürgerhaus Treuchtlingen. (beim Jugend- und Kulturverein Eber-Hart e. V.)

Die Teilnehmerzahl der Workshops ist auf 15 Personen begrenzt. Anmelden muss man sich bis spätestens eine Woche vor jedem Termin online unter www.go-professional.info! Die Workshops dauern ca. vier Stunden und kosten 24,- € (Frühbucherpreis bis 31. August: 19,- €). Beide Workshops beginnen um 19:00 Uhr.

Der erste Workshop am Donnerstag, den 15. November beschäftigt sich mit „Bühnenpräsentation & Entertainment“. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie man erfolgreich mit dem Publikum kommuniziert und auf der Bühne als Bandeinheit überzeugen kann. Referent ist Buffo Völker, bis 1999 Gitarrist, Produzent und Manager der „Schweißer“. Mittlerweile ist er als Produzent und Autor für diverse Künstler tätig und berät Bands, Labels und Verlage. Desweiteren macht er seit 2000 Production Management für Künstlerproduktionen und Events (unter anderem Sportfreunde Stiller, U2, Metallica, Pink, Bryan Adams, und viele mehr). Sein Arbeitsfeld umfasst auch Business und Artist Coaching sowie Personal Training. Seit 2011 besitzt er eine eigene Produktionsfirma für Dokumentarfilme.

14 Tage später, nämlich am 29. November beantwortet der renommierte Fachanwalt Dr. Christian Kuntze folgende Fragen zum Thema Medienrecht: Muss ich Rechte einholen, wenn ich ein eigenes Video erstelle und auf YouTube lade? Wann darf ich fremde Fotos verwenden oder eine Zeitungsrezension ohne zu fragen auf meine Homepage stellen? Was muss ich rechtlich beim Sampeln beachten? Welche Rechte muss ich beim Verlagsvertrag und Plattenvertrag abgeben? Wie schütze ich meinen Bandnamen oder meine Musiktitel? Wie melde ich eine Marke an? Ist meine Domain geschützt?

Weitere Infos zu allen Workshops gibt es im Rock.Büro SÜD unter 09453 310620 oder info@allmusic.de. Tägliche Updates im Internet
bei www.go-professional.info oder www.facebook.com/go.professional.

Für Rückfragen: Bernd Strieder

09453 310620 bstrieder@allmusic.de

Eber-Hart e. V.
Jugend- und Kulturverein
mit drei Jugendtreffs und Übungsräumen für Musiker und Bands

Geschäftsstelle:
Klosterstr, 11
91757 Treuchtlingen
Tel. 09142-1221

Nähere Informationen unter www.go-professional.info

Sorry, the comment form is closed at this time.